Chefköchin Brigitte Niessen leitet Kochkurse und Firmenevents im Marieneck in Köln Ehrenfeld

Brigitte Niessen
Chefköchin

Hier präsentieren wir im einzelnen das Team, das euch bei den Teamevents und Kochkursen im Marieneck begleitet und freuen uns mit Brigitte zu starten.

Brigitte hat auf Mallorca in einem 5* Hotel in Santa Ponsa das Kochen gelernt hat nach Ihrer Rückkehr Ihr eigenes Käse-Fachgeschäft mit Catering auf der Severinstraße, direkt in Sichtweite des Severinstors geführt.

Hier haben wir uns kennen gelernt und die ersten Erlebniskochen-Kurse “Käse & Wein” im Herbst 2007 zusammen organisiert und durchgeführt.

Als Köchin leitet Brigitte seit 2008 im Marieneck Events und Kochkurse. Drei Jahre später hat sich die gelernte Kräuterhexe einen Gutshof im Speckgürtel von Köln zugelegt, auf dem Sie alte Obst- und Gemüsesorten anbaut und Hühner, Gänse und Enten hält.

Brigittes Marienhof

Wir haben Brigitte gebeten uns einige kulinarische Fragen zu beantworten:

Was ist deine liebste kulinarische Erinnerung an die Kindheit?

Ostpreußische Apfel-Pfannekuchen mit Streuzucker.
Die hat meine Mutter im Sommer gebacken um sie mit ins Freibad zu nehmen, nix war leckerer!

Und womit kann man dich (noch heute) in die Flucht schlagen?

Badische Schneckensuppe, die meine Kinder dort im Urlaub immer gerne bestellt haben.

Für wen würdest du gerne einmal kochen – und was?

Für Sebastian Lege :), dem Jung koche ich alles frisch, was immer er sich wünscht. Ich find den Mann klasse!

…und von wem und womit bekocht werden?

Von Björn Freitag, Kamtschatka-Monster-Krabben nach norwegischem Rezept. Seit Jahren ein Traum von mir.

Wie viele Kochbücher besitzt du und welches ist dir das liebste (warum)?

Ganze 268 Stück, die Fachzeitschriften nicht mitgezählt. „Kochen wie Gott in Deutschland“ ist das liebste, das habe ich von meiner Familie zum Geburtstag bekommen. Als die Sendungen „Essen wie Gott in Frankreich“ mit Paul Bocuse in meiner Jugend liefen, habe ich nicht eine Folge verpasst.

Deine größte kulinarische Niederlage und dein größter kulinarischer Erfolg?

Der erste Hefeteig mit 8 Jahren. Kommentar vom Vater: „Konsistenz Backstein, Kind.“ (Er musste es wissen, war ja Maurer.)

Wie lautet dein (nicht nur) kulinarisches Motto?

Ich  verwöhne mich mit sehr gutem Essen. Nur wenn es mir gut geht, kann ich für andere gutes tun und das hat für mich immer mit Kochen zu tun.

Verrätst du uns dein Rezept für das vollkommene kulinarische Glück?

Ein einfaches Gericht mit Liebe zubereitet.

Einige Rezepte von Brigitte: