Gebackener Blumenkohl mit Rosinen und Mandeln
Dieses einfache, spanische Rezept kombiniert gerösteten Blumenkohl mit süßen Rosinen und knackigen Mandelstiften. Der Blumenkohl wird im Ofen goldbraun gebacken, wodurch sein nussiges Aroma besonders gut zur Geltung kommt. Verfeinert mit Gewürzen entsteht ein harmonisches Zusammenspiel von süß und herzhaft – ideal als Beilage oder leichtes Hauptgericht.
Servings: 6 Portionen
Zutaten
- 1 großer Blumenkohl, die Röschen ausgelöst
- 2 EL Rosinen
- 3 EL Mandelstifte
- 100 ml Weißwein
- 1 TL Senf
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Weißweinessig
Anleitungen
- Den Blumenkohl in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Aus Weißwein, Essig, Senf und den Gewürzen eine Vinaigrette aufschlagen. Blumenkohl, Mandeln und Rosinen in eine Auflaufform füllen und mit der Vinaigrettebeträufeln.
- Im Backofen bei 180 Grad Ober/ Unterhitze das Gemüse goldbraunbacken. Zwischendurch immer wieder eine Garprobe machen, der Blumenkohl sollte nicht zu gar werden.
- In der Form das Gemüse vorsichtig mit der Vinaigrette vermischen und nochmal abschmecken